Wie steht es um den Egmatinger Dorfladen?

Nachdem sich am 18. Januar 2018 rund 140 Egmatinger Bürgerinnen und Bürger im Gemeindesaal zur Gründung einer Gesellschaft (UG & Still) zum Betrieb eines Dorfladens eingefunden hatten, ist fast ein Jahr vergangen – ein guter Zeitpunkt also für einen Statusbericht.
Bei der erfreulich gut besuchten Gründungsversammlung hatten sich spontan 88 Egmatinger(innen) dazu entschlossen, das Vorhaben nicht nur mit Worten sondern auch finanziell zu unterstützen indem sie Anteile an der Gesellschaft zeichneten. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Anteilszeichner(innen) auf 104 erhöht. Dieses ungewöhnlich hohe Bürgerengagement ist ein sehr deutlicher Beleg für die Wichtigkeit des Projekts.
Wir, die während der Gründungsversammlung gewählten fünf Beiräte, haben gemeinsam mit anderen Interessierten im Februar Arbeitskreise ins Leben gerufen. Jeweils ein(e) Arbeitskreisleiter(in) kümmert sich mit weiteren engagierten Freiwilligen intensiv um die Vorbereitungen zur Gründung, Eröffnung und den Betrieb des Dorfladens. Die Arbeitskreise bearbeiten  unterschiedliche Schwerpunkte: Verwaltung/Finanzen, Ladengestaltung, Sortiment/Dienstleistungen und Marketing. Parallel betreiben wir, die Mitglieder des Beirats, mit höchster Priorität die Suche nach einem Standort für den Dorfladen.
Leider ist es uns trotz intensiver Bemühungen bisher nicht gelungen, einen geeigneten Standort zu finden. Aus dieser Situation heraus sieht es Bürgermeister Eberherr an der Zeit, dass er sich zusammen mit dem Gemeinderat an der Suche nach einer Lösung beteiligt. Diese Form der Unterstützung stimmt uns zuversichtlich, dass wir im Laufe der kommenden Monate eine gute Antwort auf die noch offene Standortfrage haben werden.
Falls sie an weiteren Informationen zu den Arbeitskreisen interessiert sind oder Anteile an der Gesellschaft zeichnen möchten, freuen wir (die Beiräte) uns auf ihre Nachricht:

Nicola Fischernicola.fischer@online.de01577 2652 988
Max Fürstmax.fuerst1@gmx.de0178 513 7284
Hans Heiler jun.heiler@claus-international.de0163 890 5510
Peter Ribinskipeter.ribinski@t-online.de0172 461 9699
Bernhard Wagnerinfo@wagner-bernhard.de0171 143 1162