Neues aus der BRK- Kinderkrippe Sonnenschein

Und wieder ist ein Kinderkrippenjahr fast vorbei! Die meisten Veranstaltungen und Projekte fanden schon statt. Einige sind noch in Planung oder werden noch zu Ende geführt.

Rückblick:

Unser Anmeldetag:

Unser „Anmeldetag mit offenen Türen“ im Januar wurde wieder sehr gut besucht. Nicht nur Eltern aus Egmating sondern auch aus den umliegenden Dörfern kamen, um sich über unsere Arbeit zu informieren und hinter die Krippentüren zu sehen. Der Elternbeirat unterstützte uns mit einem kleinen Kaffee im Eingangsbereich. Somit hatten die Eltern gleich einen gemütlichen und freundlichen Empfang in netter Atmosphäre, bevor wir Sie zu einem Rundgang abgeholt haben.
Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die tolle Unterstützung!

Fasching und Pyjamaparty:

Auch dieses Jahr durften sich alle Kinder nach Lust und Laune für unsere Faschingsfeier verkleiden. Die Verkleidung des Feuerwehrmannes war unser „Renner“! Bei einem bunten Buffet, welches uns die Eltern mitgebracht hatten, konnten wir es uns gutgehen lassen. Danach wurde zur Musik getanzt mit Luftballons getobt und verschiedene Bewegungsspiele durchgeführt. Wir hatten alle einen riesen Spaß. Danke an die Eltern für unser gutes Buffet!? Am unsinnigen Donnerstag durften alle Kinder mit ihrem Schlafanzug in die Einrichtung kommen. Auch da wurde viel getanzt und verschiedene Bewegungsspiele im Eingangsbereich angeboten.

Farbprojekt:

Im Januar hat sich aus unserer Arbeit mit den Kindern ein Farbprojekt entwickelt, welches wir bis zum Sommerfest durchführen. Immer wieder werden verschiedene Angebote, Experimente, Bilderbuchbetrachtungen, Lieder und Spiele dazu angeboten. Zu der Farbe Rot haben wir mit den größeren Kindern die Feuerwehr besuchen dürfen. Dies war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Vielen Dank an die Feuerwehrmänner, die sich extra für uns Zeit genommen haben.

Osterfest mit Schattentheater:

Am 13.04.2017 feierten wir unser Osterfest. Nach unserem leckeren Frühstücks-Büfett gingen wir gemeinsam auf Osternestsuche. Im Teamzimmer wurden wir endlich fündig. In einem großen Gemeinschaftsnest hat uns der Osterhase kleine Ostertütchen hineingelegt. Außer den süßen Kleinigkeiten war noch für jedes Kind ein „Schüttelei“(Rassel) drinnen. Diese kamen bei unseren Oster und Frühlingslieder gleich zum Einsatz. Zum Abschluss durften wir uns noch ein bayrisches Schattentheater ansehen, das Verena und Corinna vorbereitet haben. „Weckt Franzl auf, er verschlaft no Ostern“. Alle Kinder waren sehr begeistert und wirkten tatkräftig mit. Unsere Väter wurden wieder kurz vor Muttertag von uns zu einem geselligen „Muttertags- Geschenke- Bastelabend“ eingeladen. Während die Väter eine selbstzusammengestellte Backmischung in die Einweckgläser füllten, konnten sie sich untereinander austauschen. Die „liebevoll“ eingefüllte Backmischung mit einem schön gestalteten Rezept durften die Kinder mit ihren Papas am Muttertag verschenken. Wir hoffen, dass es allen Mamas gefallen hat.

Verabschiedung und ein herzliches Willkommen:

Leider ist es bald wieder so weit und wir müssen uns von unserer SPS-Praktikantin Julia Riedhofer nach einem Jahr verabschieden. Julia ist seit 1. September 2016 bei uns und wird uns noch bis 31.August begleiten. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit ihr und konnten Schritt für Schritt zusehen wie sie in ihrem Beruf als angehende Erzieherin gewachsen ist. Für uns warst du eine Bereicherung und dir für deine weitere Zukunft wünschen wir dir alles Gute! Auch unsere Kristina Heinzl, Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr der Erzieher Ausbildung, wird am 31.August bei uns ihre Ausbildung abschließen. Sie hat in unserer Einrichtung schon ihr erstes SPS- Jahr von ihrer Erzieherausbildung absolviert. Daher freuen wir uns besonders, dass wir sie ab September als festes Team-Mitglied in unserem Hause begrüßen dürfen. Sie unterstützt uns auch weiterhin in der Schildkrötengruppe!? Kristina Heinzl ( kniehend bei den Kindern)ist die erste von rechts und Julia Riedhofer ist die zweite von rechts Zum Abschluss möchte ich mich noch beim Basarteam von Egmating für die großzügige Spende bedanken. Es gab für die Kinder neue Bücher und einen digitalen Bilderrahmen für den Eingangsbereich.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und erholsame Ferien!
Ihr Krippenteam von der BRK Kinderkrippe Sonnenschein